Kartenterminal nicht abschalten

Kartenterminal nicht abschalten

image_pdfimage_print

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme sollten die Kartenterminals nach Betriebsende nicht ausgeschaltet werden. Sofern dies notwendig ist, sollten sowohl die Kartenterminals als auch der Konnektor ausgeschaltet werden und bei Betriebsbeginn zusammen angeschaltet werden.

Hintergrund ist, dass der Konnektor periodisch nach dem Kartenterminal sucht. Sofern dies nicht gefunden wird, werden entsprechende Fehler im Protokoll aufgenommen. Nach 24 Stunden kann dies dazu führen, dass der Konnektor das Kartenterminal intern deaktiviert und eine Verbindung nicht mehr automatisch wiederhergestellt. Der Konnektor sollte in diesem Fall neu gestartet werden, damit das Kartenterminal wieder verbunden wird.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde von https://setup.meinzugangsdienst.de/hinweise übernommen.

4 Gedanken zu „Kartenterminal nicht abschalten

  1. Es wäre gut, wenn man sehen könnte, ob der Elefant im Hintergrund noch beim Einlesen der Kartendaten ist. Anders als bisher gewohnt, hat das Lesen viel länger gedauert zu diesem Quartalsbeginn. Weil ich das nicht sehen konnte, habe ich die Karte zu früh entfernt. Dadurch sind die Daten auch nicht in den Elefanten eingelesen worden. Zu früh habe ich die Karte entfernt, weil eine Karte davor nicht einmal gelesen werden konnte. Warum, weiß ich nicht (Meldung ROT). Ein Stammdatenabgleich ging auch nicht bis heute Nachmittag alles wieder lief, ohne, dass ich irgendetwas gemacht hätte.
    Durch das zu frühe Karte-ziehen habe ich mir einen Systemabsturz zugezogen. Im Elefant ging gar nichts mehr, auch nicht das Beenden. Auch nicht das Runterfahren des PC’s auf nicht brutale Art.
    Kann man nicht etwas einbauen, was zeigt, dass der Elefant den Vorgang nicht beendet hat?

  2. Ich habe kein separates Kartenterminal, sondern die Cherry-Tastatur G87-1505 mit eingebauten Kartenleser. Wenn ich nach Dienstschluss den Computer ausschalte, ist der Kartenleser auch automatisch ausgeschaltet.

    1. Guten Morgen Herr Stotz,

      dann wird es nötig sein, den Konnektor am nächsten Morgen mit neu zu starten. Oder ebenfalls am Abend herunterzufahren und am Morgen regulär hochzufahren.

      Viele Grüße
      René Chelvier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.